viabild Medienproduktion

viabild produziert klimaneutral

Das Kölner Medienproduktions-Unternehmen bezieht zu 100 Prozent regenerativ erzeugten Strom, produziert Solarstrom mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage und investiert in Klimaschutzprojekte


viabild hat seit langem erkannt, dass der Ausstoß von CO2 und die dadurch ausgelöste Erderwärmung eines der drängendsten



weltweiten Probleme ist. Nach der Devise „think global, act local“ produziert das Kölner Medienproduktions-Unternehmen deshalb imgesamten Produktportfolio klimaneutral. „Durch kontinuierliche Modernisierung unserer Maschinen, effektive Wärmedämmung und bewussten Umgang aller Mitarbeiter mit Energie konnten wir unsere CO2-Emisionen auf ein Minimum reduzieren. Darüber hinaus haben wir unser Geschäftsreise-Verhalten, unsere Logistik und unseren Fuhrpark effizienter gestaltet“, sagt Geschäftsführer Bert Pieper.


„Das ist aber nur ein Schritt“, ergänzt Geschäftsführer Thomas Wegler: „Wir beziehen unseren Strom zu 100 Prozent aus regenerativer Wind- und Wasserkraft. Außerdem zahlen wir für jede verbrauchte Kilowattstunde einen Zuschlag, der in den Ausbau ökologischer Stromerzeugungsanlagen investiert wird. Einen weiteren Teil unseres Energiebedarfs liefert unsere eigene Photovoltaik-Anlage, die jährlich bis zu 45.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugt.“


Unvermeidliche CO2-Emissionen kompensiert das innovative Kölner Unternehmen durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte, bei denen zudem die lokale Bevölkerung gefördert und in die Projekte eingebunden wird. Alle unterstützten Projekte sind TÜV-zertifiziert, entsprechen den Regularien des Kyoto-Protokolls und erfüllen sogar die weit strengeren Anforderungen des Volontary Carbon oder Gold Standard.


Die UV-Tinten von viabild sind nach dem strengen Nordic Swan Umweltsiegel zertifiziert, und ein Teil der gefertigten Produkte genügt bereits jetzt den hohen Auflagen des Ökotex-Standards. Sie unterschreiten damit Grenzwerte, die weit strenger sind als die gesetzlichen Vorgaben.


viabild ist es damit als einem der ersten Unternehmen der Branche gelungen, eine klimaneutrale Produktion ohne Preisaufschläge für die Produkte mit den gewohnt hohen Qualitätsstandards zu kombinieren. „Unsere Kunden haben darauf sehr positiv reagiert, und sie ermuntern uns, auf diesem Weg weiter zu gehen“, freut sich Thomas Wegler.


Die viabild Geschäftsführung hat sich bei ihrem Engagement für den globalen Klimaschutz von führenden Instituten beraten lassen. „Qualität und Ökologie sind lange keine Widersprüche mehr“, meint Thomas Wegler und ist sich mit Bert Pieper darüber einig, dass viabild auch künftig in entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Umwelt investieren wird.

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