viabild Medienproduktion

viabild produziert klimaneutral

Das Kölner Medienproduktions-Unternehmen für Werbetechnik bezieht zu 100 Prozent regenerativ erzeugten Strom, produziert Solarstrom mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage und investiert in Klimaschutzprojekte

Dass der Ausstoß von CO2 und die dadurch ausgelöste Erderwärmung eines der drängendsten weltweiten Probleme ist hat die Kölner viabild einige Jahre vorher erkannt. Nach der Devise "think global, act local" produziert viabild daher im gesamten


Zum Shop

Produktportfolio Ressourcen schonend. "Durch kontinuierliche Modernisierung unserer Maschinen, effektive Wärmedämmung und bewussten Umgang aller Mitarbeiter mit Energie konnten wir unsere CO2-Emisionen auf ein Minimum reduzieren. Darüber hinaus haben wir unser Geschäftsreise-Verhalten, unsere Logistik und unseren Fuhrpark effizienter gestaltet", sagt Geschäftsführer Bert Pieper. "Das ist aber nur ein Schritt", ergänzt Geschäftsführer Thomas Wegler: "Wir beziehen unseren Strom zu 100 Prozent aus regenerativer Wind- und Wasserkraft. Außerdem zahlen wir für jede verbrauchte Kilowattstunde einen Zuschlag, der in den Ausbau ökologischer Stromerzeugungsanlagen investiert wird. Einen weiteren Teil unseres Energiebedarfs liefert unsere eigene Photovoltaik-Anlage, die jährlich bis zu 45.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugt". Unvermeidliche CO2-Emissionen kompensiert die viabild Medienproduktion durch eigenes Engagement bei internationalen Klimaschutzvorhaben, bei denen zudem die ortsansässige Bevölkerung gefördert und in die Projekte integriert wird. Alle unterstützten Projekte sind TÜV-zertifiziert, entsprechen den Vorschriften des Kyoto-Protokolls und erfüllen sogar die weit strengeren Voraussetzungen des Gold Standard. Die UV-Tinten von viabild sind nach dem rigorosen Vorschriften des Nordic Swan Umweltsiegel zertifiziert, und ein beachtlich großer Teil der gefertigten Produkte genügt bereits in diesen Tagen den hohen Auflagen des Ökotex-Standards. Sie unterschreiten damit Maßgaben die viel strenger sind als die geforderten Anforderungen. Viabild ist es damit als einem der ersten Vertreter der Branche gelungen, eine klimaneutrale Fertigung ohne Aufpreis für die hergestellten Artikel mit den allgemein bekannten Qualitätsstandards zu kombinieren. "Unsere Kunden haben darauf sehr positiv reagiert, und sie ermuntern uns, auf diesem Weg weiter zu gehen", freut sich Thomas Wegler. Die viabild Geschäftsführung hat sich selbst bei Ihrem Unternehmen für den weltweiten Klimaschutz von maßgeblichen Firmen beraten lassen. "Qualität und Ökologie sind lange keine Widersprüche mehr", meint der Geschäftsführer Thomas Wegler und stimmt mit Bert Pieper darüber ein, dass die viabild Medienproduktion auch in der Zukunft in entsprechende Projekte zum Schutz der Umwelt investieren wird.

Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Die von der DSGVO geforderten Informationen finden Sie hier