viabild Medienproduktion

viabild produziert klimaneutral

Das Kölner Medienproduktions-Unternehmen für Werbetechnik bezieht zu 100 Prozent regenerativ erzeugten Strom, produziert Solarstrom mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage und investiert in Klimaschutzprojekte

Dass der Ausstoß von CO2 und die dadurch ausgelöste Erderwärmung eines der drängendsten weltweiten Probleme ist hat das innovative Kölner Medienproduktions-Unternehmen schon längst erkannt. Nach der Devise "think global, act local" produziert


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das Kölner Medienproduktions-Unternehmen aufgrund dessen innerhalb des kompletten Produktspektrums Rohstoff schonend. "Durch kontinuierliche Modernisierung unserer Maschinen, effektive Wärmedämmung und bewussten Umgang aller Mitarbeiter mit Energie konnten wir unsere CO2-Emisionen auf ein Minimum reduzieren. Darüber hinaus haben wir unser Geschäftsreise-Verhalten, unsere Logistik und unseren Fuhrpark effizienter gestaltet", sagt Geschäftsführer Bert Pieper. "Das ist aber nur ein Schritt", ergänzt Geschäftsführer Thomas Wegler: "Wir beziehen unseren Strom zu 100 Prozent aus regenerativer Wind- und Wasserkraft. Außerdem zahlen wir für jede verbrauchte Kilowattstunde einen Zuschlag, der in den Ausbau ökologischer Stromerzeugungsanlagen investiert wird. Einen weiteren Teil unseres Energiebedarfs liefert unsere eigene Photovoltaik-Anlage, die jährlich bis zu 45.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugt". Unvermeidliche CO2-Emissionen kompensiert das in Köln beheimatete Unternehmen durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte, bei denen zudem die lokale Bevölkerung gefördert und in die Vorhaben integriert wird. Alle unterstützten Projekte sind TÜV-zertifiziert, entsprechen den strengen Auflagen des Kyoto-Protokolls und erfüllen sogar die weit strengeren Voraussetzungen des Volontary Carbon. Die UV-Tinten von viabild sind nach dem strengen Regularien Nordic Swan Umweltsiegel zertifiziert, und ein beachtlicher Teil des gefertigten Sortiments genügt bereits heute den hohen Auflagen des Ökotex-Standards. Sie unterschreiten damit Grenzwerte, die viel strenger sind als die gesetzlichen Vorgaben. Viabild ist es damit als einem der ersten Vertreter der Branche gelungen, eine klimaneutrale Produktion ohne Preisaufschläge für die Produkte mit den vertraut hohen Qualitätsstandards zu kombinieren. "Unsere Kunden haben darauf sehr positiv reagiert, und sie ermuntern uns, auf diesem Weg weiter zu gehen", freut sich Thomas Wegler. Die viabild Geschäftsführung hat sich bei Ihrem Vorhaben für die Beteiligung an internationalen Klimaschutz Projekten von führenden Instituten beraten lassen. "Qualität und Ökologie sind lange keine Widersprüche mehr", meint der Geschäftsführer Thomas Wegler und ist sich mit Bert Pieper darüber einig, dass die viabild Medienproduktion auch in der Zukunft in erfolgsversprechende Maßnahmen zum Klimaschutz investieren wird.

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