viabild Medienproduktion

viabild produziert klimaneutral

Das Kölner Medienproduktions-Unternehmen für Werbetechnik bezieht zu 100 Prozent regenerativ erzeugten Strom, produziert Solarstrom mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage und investiert in Klimaschutzprojekte

Dass der Ausstoß von CO2 und die dadurch ausgelöste Erderwärmung eines der drängendsten weltweiten Probleme ist hat das Kölner Medienproduktions-Unternehmen seit langem erkannt. Nach der Devise "think global, act local" produziert das


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Medienproduktions-Unternehmen folglich innerhalb des gesamten Produktspektrums klimaneutral. "Durch kontinuierliche Modernisierung unserer Maschinen, effektive Wärmedämmung und bewussten Umgang aller Mitarbeiter mit Energie konnten wir unsere CO2-Emisionen auf ein Minimum reduzieren. Darüber hinaus haben wir unser Geschäftsreise-Verhalten, unsere Logistik und unseren Fuhrpark effizienter gestaltet", sagt Geschäftsführer Bert Pieper. "Das ist aber nur ein Schritt", ergänzt Geschäftsführer Thomas Wegler: "Wir beziehen unseren Strom zu 100 Prozent aus regenerativer Wind- und Wasserkraft. Außerdem zahlen wir für jede verbrauchte Kilowattstunde einen Zuschlag, der in den Ausbau ökologischer Stromerzeugungsanlagen investiert wird. Einen weiteren Teil unseres Energiebedarfs liefert unsere eigene Photovoltaik-Anlage, die jährlich bis zu 45.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugt". Unvermeidliche CO2-Emissionen kompensiert die viabild Medienproduktion durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte, bei denen zudem die ortsansässige Bevölkerung gefördert und in die Projekte eingebunden wird. Alle unterstützten Projekte sind TÜV-zertifiziert, entsprechen den Vorgaben des Kyoto-Protokolls und erfüllen sogar die weit strengeren Anforderungen des Volontary Carbon oder Gold Standard. Die UV-Tinten von viabild sind nach dem Nordic Swan Umweltsiegel zertifiziert, und ein Teil der gefertigten Produkte genügt bereits jetzt den hohen Auflagen des Ökotex-Standards. Sie unterschreiten damit Grenzwerte, die viel strenger sind als die Gesetzlichen. Viabild ist es hiermit als einer der ersten Produktionsstätten der Branche gelungen, eine klimaneutrale Herstellung ohne Aufpreis für die hergestellten Artikel mit den gewohnt hohen Qualitätsstandards zu kombinieren. "Unsere Kunden haben darauf sehr positiv reagiert, und sie ermuntern uns, auf diesem Weg weiter zu gehen", freut sich Thomas Wegler. Die viabild Geschäftsführung hat sich selbst bei ihrem Engagement für den globalen Klimaschutz von anerkannten Fachleuten beraten lassen. "Qualität und Ökologie sind lange keine Widersprüche mehr", meint der Mitinhaber Thomas Wegler und ist sich mit Bert Pieper darüber einig, dass die viabild Medienproduktion auch in der Zukunft in entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Umwelt investieren wird.

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